Flag of Spain

Estepona

Coat of Arms of Estepona

Estepona ist eine malerische Stadt an der westlichen Costa del Sol in der andalusischen Provinz Málaga in Spanien. Die Einwohnerzahl von knapp 75.000 Personen verdreifacht sich in den Sommermonaten. Estepona beeindruckt mit kilometerlangen Sandstränden. Hinter der Stadt thront wuchtig in dem Sierra Bermeja der Reales, der 1.440 m hohe rostrote Hausberg von Estepona. Er hält die Nordwinde von der Stadt fern und ermöglicht dem Badeort über 300 Sonnentage im Jahr.

Estepona hat eine reiche Geschichte, im Laufe der Jahrhunderte war Estepona ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen, darunter römische, maurische, jüdische und christliche Einflüsse. Diese Vielfalt spiegelt sich in der Architektur, der Küche und den Traditionen der Stadt wider. Traditionell war Estepona ein bedeutender Fischereihafen und Handelszentrum an der Costa del Sol. Die Fischerei war und ist noch ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Stadt. Diese historischen Fakten verleihen Estepona eine faszinierende Tiefe und zeigen die reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung dieser charmanten Küstenstadt.

Die Umgebung bietet Landschaften und Naturparks, die zum Wandern, Radfahren und Erkunden einladen.

Verbindungen zur Stadt Bedburg sind im Rahmen des deutsch-spanischen Austausches bei Projekten des Strukturwandels seit 2022 intensiviert, hier stehen die Themen Erneuerbare Energien, Wasserstoff sowie ressourcenschonendes Bauen in Fokus. In der spanischen Region sorgt anhaltende Trockenheit zur Verknappung des Trinkwassers, so soll der geplante Bau einer Entsalzungsanlage die Wasserversorgung sichern.

Estepona lockt mit seiner 23 Kilometer langen Küste, es gibt lange, beliebte und im Sommer gut besuchte Strände. Die traditionellen religiösen Feste in der Semena Santa und Feste de San Isidro sind faszinierend, Lagerfreuer und Partys zu Ehren San Juan an den Stränden und die Festwoche Feria de Julio , in der das Arbeitsleben eine Woche fast zum Erliegen kommt  und  die Stadt in Musik, Farben, Tanz, Paraden mit Wagen und Folkloreshows gehüllt ist sind beispielhaft zu nennen. Hier kann die andalusische Kultur farbenfroh, kulinarisch und mit vielen Tanzauftritten von orientalisch bis zu klassischen  Flamencotanzgruppen erlebt werden.

Nach oben scrollen