22.9 Fest der Kulturen

Zum dritten Mal fand das Fest der Kulturen statt und es wurde bunt, laut und vor allem vielfältig. Mitveranstalter war der Städtepartnerschaftsverein, tatkräftig unterstützt vom Team Integration der Stadt Bedburg  und den Mitwirkenden des Projekts Bedburg lebt Demokratie. Rund um die Begegnungsstätte in Kaster gab es ein Programm, das wirklich keine Wünsche offenließ.

Ein Highlight: Erstmals waren offizielle Vertreter der ukrainischen Partnerstadt Mykolajiw dabei. Seit 2022 besteht die Partnerschaft, und die Tanzgruppe Caprice aus Mykolajiw brachte ordentlich Schwung auf die Bühne – ebenso wie die bosnische Tanzgruppe Zlatni Ljiljain, die Tanzgruppe Bau- Gelbes Kreuz und viele weiteren, die das Fest zu einem wahren Spektakel machten.

Der Drum Circel und ein Cello-Auftritt brachten zusätzliche Rhythmen und Melodien ins Spiel. Musikalisch und technisch begleitete DJ Robby das Fest und sorgte für beste Stimmung bei allen Gästen.

Kulinarisch ging es nicht weniger spannend zu: vom ukrainischen Borschtsch, afghanischen Falafel oder Baklava – die Vielzahl der teilnehmenden Nationen spiegelte sich auch in den zahlreichen ländertypischen Gerichten wider.

So feierte Bedburg die Vielfalt – und es war definitiv ein Tag, den man so schnell auch nicht  vergisst!

Nach oben scrollen